Kirchen

Wir feiern unsere Gottesdienste regelmäßig an zwei Orten: Der Auferstehungskirche in Nahe und der Apostel Johannes-Kirche in Oering.

Auferstehungskirche Nahe
Apostel Johannes-Kirche Oering
Auferstehungskirche in Nahe
Die Naher Auferstehungskirche wurde am Pfingstsonntag 1995 vom damaligen Lübecker Bischof Karl-Ludwig Kohlwage geweiht und ist damit bis heute die wohl jüngste ev.-luth. Kirche in Schleswig-Holstein.
Der Plöner Architekt Bertram Steingräber zeichnete für ihren Bau verantwortlich. Ihm war 1984 auch bereits der Bau des dazugehörigen kirchlichen Gemeindehauses zu verdanken.
In Nahe gab es vorher auf dem Friedhof eine aus den 1960er Jahren stammende Kirche. Diese dient seit dem Bau der neuen Kirche als Friedhofskapelle für konfessionelle und nichtkonfessionelle Trauerfeiern.
Das Taufbecken und die drei Glocken in der neuen Auferstehungskirche stammen aus der ersten Naher Kirche. Eine Besonderheit stellen die Bleisglasfenster des Künstlers Uwe Fossmer aus Itzstedt dar, dessen Werke auch in etlichen anderen Sakralbauten in der Nähe und Ferne zu finden sind. Die Orgel stammt von der Geesthachter Orgelbaufirma Claus Sebastian.
Die Naher Kirche wird vor allem von den Menschen aus Itzstedt, Nahe und Kayhude besucht.

Adresse: Mühlenstraße 11, 23866 Nahe

Apostel Johannes-Kirche in Oering

Das Dorf Oering gehört ebenfalls zur hiesigen Kirchengemeinde. Dort steht seit 1966 die im Rahmen des damaligen "Kapellenprogramms" erbaute Apostel Johannes-Kirche. Sie stammt vom Architekten Peter Scholz, der damit den 2. Preis des "Kapellen-Wettbewerbs" gewann. Diese Kirche ist vor allem durch den dazugehörigen Gemeinderaum im Vergleich zu anderen Kapellen der damaligen Zeit ein Unikat geblieben. Vorrangig aus diesem Grunde ist die Oeringer Kirche seit 2016 ein denkmalgeschütztes Gebäude.
Vom Itzstedter Künstler Uwe Fossemer stammt das Tauffenster. Die anderen Kirchenfenster wurden vom Hamburger Künstler Hanno Edelmann geschaffen.
Der Altarraum wurde nach einem künstlerischen Wettbewerb im Jahr 2013 grundlegend verändert. Der Bamberger Bildhauer Albert Ultsch zeichnete dafür verantwortlich. Er schuf auch die Prinzipalstücke und - als Besonderheit in einer norddeutschen Kirche - das Osterkreuz.

Adresse: Heidrade 17, 23845 Oering