Die Konfirmation

Für viele Jugendliche ist die Konfirmation das größte Fest in ihrem bisherigen Leben. Während des festlichen Gottesdienstes bestätigen die Jugendlichen als mündige Christenmenschen das Ja, das ihre Eltern und Paten bei ihrer Taufe gesagt haben.

Anmeldung zur Konferzeit

Hej du!

Du bist vor Mai 2008 geboren und hast Lust, bei uns Konfer zu machen? Dann kriegst du bald die Gelegenheit, dich anzumelden! Wir haben zwei Termine, an zwei Orten, an denen du dich anmelden kannst, egal, aus welchem Wohnort zu stammst, nimm einfach den Termin, der dir besser passt.

Mitbringen musst du eine(n) Erziehungsberechtigte(n), deine Geburtsurkunde und wenn du schon getauft bist, auch deine Taufurkunde, sehr cool wäre beides am besten schon in Kopie.

Anmeldungen am:
Montag, den 18. Januar 2021 von 17.00h - 18.00h
Oeringer Kirche/Gemeindehaus (Heidrade 15-19)
Mittwoch, 20. Januar 2021 von 17.00h - 19.00h
Naher Kirche/Gemeindehaus (Mühlenstr. 7b)

Wir freuen uns auf DICH und auf eine tolle Konferzeit
Liebe Grüße Barbara Günther & Team

Aus aktuellem Anlass: Konfirmationsfeier auf 2021 verschoben

Die Konfirmationen, welche am 26. April und 3. Mai ausfallen mussten, sollen nach Möglichkeit nach dem Osterfest 2021 gefeiert werden. Pastorin Hahn und Diakonin Günther sind dafür die Ansprechpartnerinnen.

Die für den 11. Oktober in der Naher Auferstehungskirche geplante "Feier der Goldenen Konfirmation" (Jahrgänge 1969 und 1970) muss ausfallen. Ein Ersatztermin kann noch nicht genannt werden.
Pastorin Hahn und Pastor Wulf sind diesbezüglich anzusprechen.

Konfirmanden-Jahrgang 20/21

Für die neuen Konfirmand*innen beginnt der "Konfer" noch vor den Sommerferien "online".
Nach den Sommerferien, sofern dieses dann wieder erlaubt und möglich sein sollte, soll er dann
im kirchlichen Gemeindehaus in Nahe in Kleingruppen stattfinden.

Häufige Fragen zur Konfirmation

• Wozu überhaupt Konfirmation?

Wer als Kind getauft wurde, hat bei der Konfirmation die Chance selbst »Ja« zum Glauben zu sagen. Das geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem Jugendliche auch über andere wichtige Elemente ihres Lebens nachdenken und entscheiden, zum Beispiel Beruf, Beziehungen, Einstellung zum Leben.

• Wie bereitet ihr euch auf die Konfirmation vor?

Auf die Konfirmation bereitet ihr euch im Rahmen des Konfi-Unterrichts vor. Der Konfirmandenunterricht ist ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich – Fragen nach dem Sinn des Lebens und auch nach Gott. Auch wenn es Konfi-Unterricht heißt, geht es doch ganz anders zu als in der Schule.

• Welche Rechte erhaltet ihr durch die Konfirmation?

Ab dem 14. Geburtstag seid ihr religionsmündig und habt damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

Mit der Konfirmation seid ihr als junge Erwachsene volle Mitglieder der Kirche. Ihr könnt jetzt selbst Patin oder Pate werden. Auch bei den Wahlen der Kirchengemeinderäte dürft ihr mit eurer Stimme mitentscheiden.

• Müsst ihr für die Konfirmation getauft sein?

Ja. Die Taufe ist Voraussetzung für die Konfirmation. Die Taufe kann auch während der Unterrichtszeit oder sogar im Konfirmationsgottesdienst nachgeholt werden.

• Können auch Erwachsene noch konfirmiert werden?

Ja. Getaufte Mitglieder der Kirche können nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit konfirmiert werden. Wer allerdings als erwachsener Mensch getauft wurde, wird nicht mehr konfirmiert, weil er oder sie bereits ein eigenes »Ja« zum Glauben gesprochen hat.

• Kostet der Unterricht etwas?

Der Konfirmandenunterricht kostet grundsätzlich nichts. Jedoch können Kosten für Unterrichtsmaterialien oder zum Beispiel für eine Bibel anfallen.

Auch bei einer Konfirmandenfreizeit tragen die Jugendlichen bzw. deren Eltern in der Regel selbst einen finanziellen Anteil. Sollte dies Probleme verursachen, wendet ihr euch am besten an die Pastor*innen, die man euch in diesem Fall weiterhelfen.

• Wie finde ich einen für mich passenden Konfirmationsspruch?

Deine Pastorin oder dein Pastor werden dich dabei gerne unterstützen. Anregungen für Konfisprüche findest du z. B. auf www.konfirmationsspruch.de